Wo ist der sicherste Platz im Auto für deinen Kindersitz?

Du hast einen sicheren Kindersitz für dein Kleines ausgewählt und bist bereit, einen gemeinsamen Familienausflug zu genießen! Bevor du startest, solltest du unbedingt wissen, wo du deinen Kindersitz am sichersten anbringst. 

Wir von Maxi-Cosi empfehlen, den Kindersitz auf dem Rücksitz zu installieren, und zwar vorzugsweise auf dem mittleren Sitz. Allerdings musst du vielleicht andere Alternativen erwägen, wenn du beispielsweise mehrere Kindersitze hast oder wenn dein Fahrzeug nicht für eine Installation in der Mitte geeignet ist. 

Wir helfen dir bei der Entscheidung, die beste Position für deinen Kindersitz zu finden: 

1. Mittlerer Rücksitz: Der sicherste Ort! 

Der sicherste Ort für deinen Kindersitz ist der mittlere Rücksitz, denn dieser ist am weitesten entfernt von den Airbags auf der Beifahrerseite und einem möglichen Aufprall. 

Zwar ist dies aus statistischer Sicht der sicherste Standort, doch wissen wir auch, dass diese Position nicht immer praktikabel oder möglich ist, zum Beispiel aufgrund der Größe des Sitzes, fehlender Sicherheitsgurte oder ISOFIX-Punkte in deinem Fahrzeug. 

2. Rücksitz auf der Mitfahrerseite 

Dies ist zwar nicht die sicherste Position für Kindersitze, aber den Statistiken zufolge bevorzugen Kunden häufig diesen Ort. 

Der Rücksitz auf der Beifahrerseite ist von der Seite mit der größten Aufprallhäufigkeit abgewandt. Gleichzeitig bietet diese Position einen einfachen Zugang zu deinem Kind, wobei diese Seite des Fahrzeugs meist vom Verkehr abgewandt ist. 

3. Rücksitz auf der Fahrerseite 

Auch dies ist ein sicherer Ort für den Kindersitz, weil er sich hinten im Fahrzeug befindet. Aber diese Position ist weniger sicher als der Rücksitz auf der Beifahrerseite, weil diese Seite häufiger einem Aufprall ausgesetzt ist. 

4. Beifahrersitz 

Wir empfehlen dir, beim Rücksitz zu bleiben. Aber wenn du dein Baby doch einmal auf dem Beifahrersitz transportieren möchtest, musst du vorher unbedingt den Beifahrer-Airbag deaktivieren. Kinder unter 12 Jahren sollten nie auf einem Sitz mit einem Beifahrer-Airbag platziert werden. 

Der Beifahrersitz sollte wirklich nur als Notlösung verwendet werden. Hier ist auch die Gefahr einer Ablenkung des Fahrers größer und der Sitz ist näher an der häufigsten Aufprallseite. 

Falls es in deiner Familie drei Kinder gibt (Neugeborenes, Kleinkind und ein 4-jähriges) und du die drei Sitze nicht auf der Rückseite positionieren kannst, empfehlen wir diese Ausrichtung: 

  • Neugeborenes auf dem Rücksitz der Beifahrerseite 

  • Kleinkind auf dem Rücksitz der Fahrerseite 

  • 4-jähriges auf dem Beifahrersitz (wobei der Airbag deaktiviert sein muss und der Beifahrersitz so weit wie möglich nach hinten geschoben werden sollte). Alle angemessenen Sicherheitsgurte sind anzuwenden. 

Stelle auf jeden Fall sicher, dass der Kindersitz korrekt passt, damit du glückliche Ausflüge mit deinem Kleinen genießen kannst!