Erklärung der Sicherheitsvorschriften für Kindersitze: Was bedeutet die orangefarbene Kennzeichnung auf deinem Kindersitz?

Hast du dich jemals gefragt, wofür die orangefarbene Kennzeichnung auf deinem Kindersitz steht? Diese Kennzeichnung bestätigt die Sicherheit deines Kindersitzes und gibt Auskunft über die Sicherheitsstandards, denen er entspricht:  

 

  • R129, auch bekannt als i-Size, ist der aktuellste Sicherheitsstandard. Wir von Maxi-Cosi empfehlen dir, einen Kindersitz zu wählen, der diesem Standard entspricht. Hier erfährst du mehr über die aktuellsten Gesetze und Vorschriften für Kindersitze.  

 

  • Es ist auch ein älterer Standard, R44, verfügbar, allerdings werden die Herstellung und der Import in der EU ab dem 1. September 2023 eingestellt (mit Ausnahme bestehender Bestände). Nach September 2024 werden diese Kindersitze nicht mehr im Handel erhältlich sein. Aber keine Sorge, die Nutzung von R44 Kindersitzen ist noch mindestens 8 Jahre lang erlaubt, sodass du deinen aktuellen Sitz nicht ersetzen musst und dein Kind weiterhin darin sicher transportieren kannst. 

Fragen

Wo befindet sich die orangefarbene Kennzeichnung? 

Die bedruckte, orangefarbene Kennzeichnung findest du unter oder an der Seite des Kindersitzes. Eine orangefarbene Kennzeichnung gewährleistet, dass der Kindersitz die grundlegenden Sicherheitsanforderungen erfüllt, die im europäischen Sicherheitsstandard festgelegt sind. 

 
Worin besteht der Unterschied zwischen R44 und R129 Kindersitzen?  

R129 Kindersitze wurden 2013 eingeführt und entsprechen dem aktuellsten Sicherheitsstandard. Sie wurden strengeren Tests unterzogen und bieten im Vergleich zum R44 Standard einen besseren Kopf- und Nackenschutz. R44 Kindersitze basieren auf dem Gewicht des Kindes, während R129 Kindersitze auf der Größe des Kindes basieren. Klicke hier, um mehr über die Unterschiede zwischen R44 und R129 zu erfahren. 

Obwohl aktuelle Kindersitzgesetze die Verwendung von Kindersitzen sowohl nach R44 Standard als auch nach R129 Standard erlauben, empfehlen wir von Maxi-Cosi, einen R129 Kindersitz zu wählen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass in der EU der Verkauf von R44 Kindersitzen ab dem 1. September 2024 verboten sein wird. Ihre Verwendung wird allerdings noch für mindestens 8 Jahre erlaubt sein, daher ist es nicht nötig, deinen aktuellen Sitz zu ersetzen, und du kannst dein Kind weiterhin darin sicher transportieren.  

 
Ist i-Size dasselbe wie R129?  

Ja. R129 Kindersitze umfassen die „i-Size” Kategorie, die garantiert, dass die Sitze in Fahrzeuge mit einer i-Size Sitzposition passen. Beachte, dass einige Kindersitze sehr groß sind und möglicherweise nicht auf die i-Size Sitzposition deines Fahrzeugs passen. Diese größeren Sitze entsprechen trotzdem R129, können aber nicht als „i-Size“ bezeichnet werden. 

 
Kann mein Kind in jedem Kindersitz reisen?  

Nein. Beachte unbedingt die Informationen auf deinem Kindersitz und auch auf dem orangefarbenen Etikett.   

 

  • R129 Kindersitze sind mit der Größenklasse der Kinder gekennzeichnet, für die sie geeignet sind. Bei der Verwendung des Kindersitzes musst du darauf achten, dass dein Kind nicht kleiner oder größer als der angegebene Größenbereich ist.  

  • R44 Kindersitze sind in Gruppen unterteilt, die für Kinder unterschiedlicher Größe geeignet sind. Diese Gruppen sind 0+ (von der Geburt bis 13 kg), 1 (9 bis 18 kg) und 2/3 (15 bis 36 kg). Wähle den passenden Kindersitz entsprechend der Größe deines Kindes. Beachte dabei, dass Kinder bis 9 kg im Fahrzeug rückwärtsgerichtet fahren müssen. 

 
Kann ein R44 Kindersitz auch den i-Size Vorschriften entsprechen?  

Nein. Auf der orangefarbenen Kennzeichnung ist angegeben, ob der Kindersitz entweder dem R44 Standard oder dem R129 Standard entspricht. R129 bietet eine noch bessere Sicherheitsleistung.  

 
Was erfährt man auf der orangefarbenen Kennzeichnung?   

Laut Gesetz musst du einen Kindersitz verwenden, der die orangefarbene Kennzeichnung nach europäischem Standard trägt. Diese zeigt an, ob der Kindersitz dem R44 oder R129 Standard entspricht. Die Verwendung eines Kindersitzes ohne eine dieser Etiketten ist nicht erlaubt.  

Prüfe also die orangefarbene Kennzeichnung auf dem R44 Kindersitz genau. Darauf sollte eine 03 oder 04 vermerkt sein. Ein Kindersitz, der vor 1995 hergestellt und nach der Norm R44/01 oder R44/02 zugelassen wurde, darf nicht mehr verwendet werden, da er nach heutigen Standards nicht mehr sicher ist. Ab September 2024 sind keine R44 Kindersitze mehr im Handel erhältlich. Du brauchst deinen aktuellen Sitz jedoch nicht zu ersetzen – du kannst deinen R44 Kindersitz noch mindestens 8 Jahre lang für den Transport deines Kindes verwenden.

 
Was sagt das orangefarbene Zulassungsetikett über meinen Kindersitz aus? 

Orangefarbenes R129 Kennzeichnung

  1. Auf der orangefarbenen Kennzeichnung sind die Marke und der Typ des Kindersitzes sowie der Größenbereich angegeben.  

  2. Die E1- und „030063“-Nummern verweisen auf die staatlichen Testberichte des Kindersitzes.  

  3. R129/03 gibt den Standard, nach dem er getestet wurde (R129), und die Version des Standards (3. Aktualisierung) an.  

Orangefarbene R44 Kennzeichnung

  1. Dein Kindersitz entspricht dem europäischen Sicherheitsstandard. Beachte die letzten beiden Ziffern: Diese sollten mit 04 (neueste Version) oder 03 enden. R44-01 oder 02 dürfen seit 2008 nicht mehr verwendet werden, da sie nach heutigem Standard unsicher sind.  

  1. Bei R44-04 oder R44-03 gibt es drei Zulassungsarten: universal, semi-universal und fahrzeugspezifisch. Universal bedeutet, dass dein Kindersitz für die Installation in allen Fahrzeugen zugelassen ist. Dennoch solltest du prüfen, ob der Sitz in dein Fahrzeug passt. Weitere Informationen zur Typenbezeichnung findest du unten.

  1. Zulassung nach Gewicht (Gruppe). Manchmal steht hier zusätzlich der Buchstabe Y. Das bedeutet, dass der Kindersitz über ein 5-Punkt-Gurtsystem verfügt.  

  1. Hinweis auf europäische Zulassung.  

  1. Gibt an, in welchem Land der Kindersitz die Zulassung erhalten hat: 1=Deutschland, 2=Frankreich, 3=Italien, 4=Niederlande usw. 

  1. Zulassungsnummer. Die ersten beiden Ziffern (04) geben an, gemäß welcher Version der Kindersitz zugelassen wurde, in diesem Fall R44/04.  

  1. Einzigartige Artikelnummer deines Kindersitzes für Test- und Nachverfolgungszwecke.  

  1. Produktionsdetails: Woche und Jahr, in diesem Fall Woche 7, 2006. 

  1. Artikelreferenznummer des Herstellers.  

  1. EAN-Code  

  1. BAR-Code  

  1. Name des Herstellers  

Typenbezeichnung 

Es gibt drei Zulassungsarten für Kindersitze: universal, semi-universal und fahrzeugspezifisch. Anhand dieser Angaben kannst du feststellen, ob der Kindersitz in dein Fahrzeug passt.     
  • Universale Zulassung 

Wenn die Kennzeichnung eine universale Zulassung angibt, kann der Kindersitz in jedem Fahrzeug verwendet werden. Bei einem ISOFIX Kindersitz musst du die ISOFIX Verankerungspunkte im Fahrzeug sowie den oberen Haltegurt oder den Stützfuß verwenden. Du kannst im Handbuch deines Fahrzeugs nachsehen, um herauszufinden, ob es sich für „universale ISOFIX Kindersitze“ eignet.  Alle Maxi-Cosi Kindersitze verfügen über eine universale Zulassung, damit du ganz beruhigt sein kannst. Sieh dir hier unsere Modelle an.  

 

  • Semi-universale Zulassung 

Wenn der Kindersitz eine semi-universale Zulassung hat, kann er in den meisten Fahrzeugen verwendet werden. Sieh dir sicherheitshalber die Fahrzeugtypenliste des Kindersitzherstellers an. Wenn dein Fahrzeugtyp und -modell dort aufgeführt sind, passt der Kindersitz.  

 

  • Fahrzeugspezifische Zulassung 

Ein fahrzeugspezifischer Kindersitz ist nur für die Verwendung in den entsprechenden Fahrzeugen zugelassen. Das Fahrzeug muss in der Fahrzeugtypenliste des Kindersitzherstellers angegeben sein.